Google Analytics 4 und Google Tag Manager Audit und Implementierung
Keine Vertragsbindung und keine wiederkehrenden Kosten
Google Analytics 4 Audit
€370- Überprüfung der Kontostruktur
- Validierung der Datenströme
- Überprüfung der Filtereinstellungen
- Analyse der Ereignisstruktur
- Analyse der Echtzeit-Berichte
- Ereignis-Konfiguration prüfen
- Überprüfung der Conversion-Ziele
- Validierung der Berichte und Dashboards
- Analyse der benutzerdefinierten Dimensionen und Metriken
- Datenkonsistenz überprüfen
- Fehlerbehebung bei Datenanomalien
- Überprüfen der eingerichteten Zugriffsrechte
- Überprüfung der Datenretention-Einstellungen
- Überprüfung der benutzerdefinierten Warnungen
- Validierung der Datenexport-Einstellungen
- Validierung der Google Ads-Integration
- Überprüfung der Zielgruppensegmente
- Audit der Conversion-Pfade
- Prüfung der GA4 und GTM-Verbindung
- Erstellung eines Audit-Berichts
- Überprüfung der Datenintegrität
- Prüfung der Einhaltung von DSGVO
- Empfehlungen zur Optimierung
Google Analytics 4 Setup
€550- Erstellung des GA4-Kontos
- Kontodatenfreigabe-Einstellungen
- Anlage einer Property in GA4
- Einrichtung von Datenströmen (Web und/oder App)
- Einrichtung von drei benutzerdefinierten Ereignissen
- Definieren von internen Traffic-Quellen
- Automatische Ereigniserfassung aktivieren
- Cross-Domain-Tracking
- Festlegung von Benutzerrollen und Zugriffsrechten
- Erstellung und Verwaltung von benutzerdefinierten Ereignissen
- Conversions festlegen
- Conversion-Attribution
- Einrichtung von 3 benutzerdefinierten Dimensionen und Metriken
- Anpassung der Datenansichten
- Google Signals-Datenerfassung
- Erstellung von 3 benutzerdefinierten Berichten
- Nutzung von 3 benutzerdefinierten Analysen
- Definition von Zielgruppen
- Einstellung der Datenspeicherung
- Integration von Google Ads
- Integration mit anderen Google-Tools
- Zuweisen von Rollen
- Datenvalidierung und Testen
GTM Konto Einrichtung
€550- Erstellung des Google Tag Manager Kontos
- Anlage eines Containers
- Verknüpfung mit Google Analytics 4
- Conversion-Tracking konfigurieren
- Definition und Einrichtung von Triggern
- Konfiguration von Variablen
- Integration mit Google Ads
- Tag-Prioritäten und Sequenzierung
- Einhaltung von Datenschutzanforderungen
- Erstellung von benutzerdefinierten Ereignissen
- Klicks auf Telefonnummern (bis zu 5 Telefon Nr.)
- Klicks auf E-Mail-Adressen (bis zu 5 E-Mail Adressen)
- Tracken von abgesendeten Kontaktformularen (bis zu 5 Kontaktformularen)
- Tracken von Newsletteranmeldungen
- Erfassung von Terminbuchungen (vorausgesetzt, eine Dankesseite ist vorhanden)
- Verwaltung von Benutzerrechten
- Datensicherung des Containers
- Vorschau, Debugging und Testen von Tags, Triggern und Variablen zur Sicherstellung der korrekten Funktionsweise
- Live-Überprüfung der Implementierung gemeinsame Videokonferenz (z.B. über MS Teams)
GA4 + GTM Einrichtung
€1100- Erstellung des GA4-Kontos
- Anlage einer Property in GA4
- Einrichtung von Datenströmen (Web und/oder App)
- Google Signals-Datenerfassung
- Definieren von internen Traffic-Quellen
- Einrichtung von Standard- und benutzerdefinierten Ereignissen
- Einrichtung und Konfiguration von Conversion-Zielen
- Benutzerdefinierte Dimensionen und Metriken einrichten
- Google Ads Integration
- Einrichtung von Zielgruppensegmenten
- Berichte und Dashboards konfigurieren
- Setup des GTM-Kontos
- Implementierung des GTM-Codes
- Einrichtung eines GA4-Konfigurations-Tags
- Verknüpfung von GA4 und GTM
- Ereignis-Tags für GA4 konfigurieren
- Einrichtung von Conversion-Tags im GTM
- Zuweisen von Rollen
- Vorschau, Debugging und Testen von Tags, Triggern und Variablen zur Sicherstellung der korrekten Funktionsweise
- Live-Überprüfung der Implementierung gemeinsame Videokonferenz (z.B. über MS Teams)
- Test der Datenübermittlung zu GA4
Nach Abschluss des GA4-Audits erhalten Sie einen ausführlichen Bericht, der alle identifizierten Probleme sowie entsprechende Lösungsvorschläge enthält. Nachdem Sie den Bericht geprüft haben, können Sie entscheiden, ob Sie die Anpassungen von uns durchführen lassen oder eigenständig umsetzen möchten. Unser Stundensatz liegt bei 90 €.
Google Ads Audit, Einrichtung und Optimierung
Monatlich kündbar
Werbekosten:
Die eigentlichen Werbeausgaben, die für Google Ads aufgewendet werden, sind von den Gebühren unserer Agentur getrennt. Sie legen das Budget selbst fest, wobei wir Ihnen gerne eine Empfehlung aussprechen. Die Zahlungen für das Google Ads Budget erfolgen direkt an Google.
Kosten für das Setup:
Wenn Sie neu in Google Ads einsteigen entstehen einmalige Einrichtungsgebühren. Diese umfassen die Kontoerstellung, das Erstellen von Anzeigen, die Auswahl der Keywords und weitere anfängliche Maßnahmen.
Die Preise für die Erstellung eines Google Ads Kontos und Kampagnen beginnen ab 400 Euro (inklusive einem Google Ads Konto mit einer Kampagne und drei Anzeigen). Die Preise sind abhängig von mehreren Faktoren, wie dem Umfang der Kampagne, der Anzahl der Keywords, dem Zielgruppen-Targeting, dem Conversion-Tracking, den gewünschten Werbeformaten sowie dem monatlichen Werbebudget.
Optimierungskosten:
Unsere Verwaltungsgebühr umfasst die fortlaufende Betreuung, Aktualisierung und Optimierung Ihrer Google Ads Kampagnen. Diese Gebühr wird monatlich berechnet und in Rechnung gestellt. Um eine faire Preisgestaltung zu gewährleisten, setzt sich die Gebühr aus einem festen monatlichen Betrag und einem variablen Anteil zusammen. Der variable Anteil richtet sich nach dem monatlich investierten Google-Budget.
Die Betreuung Ihrer Google Ads Kampagnen kann von Ihnen monatlich gekündigt werden.
Bis 500 € mtl. Google-Budget
20% des mtl. Budgetszzgl. 120 € Grundgebühr pro Monat- Schlüsselwörter anpassen
- Werbeanzeigen verbessern
- Erweiterungen der Anzeigen optimieren
- Zielgruppen überprüfen
- Budget effizienter nutzen
- Wettbewerbsanalyse durchführen
- Optimierung der Konversionsrate
- Monatliche Auswertung
501 bis 1000 € mtl. Google-Budget
15% des mtl. Budgetszzgl. 120 € Grundgebühr pro Monat- Schlüsselwörter anpassen
- Werbeanzeigen verbessern
- Erweiterungen der Anzeigen optimieren
- Zielgruppen überprüfen
- Budget effizienter nutzen
- Wettbewerbsanalyse durchführen
- Optimierung der Konversionsrate
- Monatliche Auswertung
1001 bis 3000 € mtl. Google-Budget
10% des mtl. Budgetszzgl. 120 € Grundgebühr pro Monat- Schlüsselwörter anpassen
- Werbeanzeigen verbessern
- Erweiterungen der Anzeigen optimieren
- Zielgruppen überprüfen
- Budget effizienter nutzen
- Wettbewerbsanalyse durchführen
- Optimierung der Konversionsrate
- Monatliche Auswertung
Über 3000 € mtl. Google-Budget
7% des mtl. Budgetszzgl. 120 € Grundgebühr pro Monat- Schlüsselwörter anpassen
- Werbeanzeigen verbessern
- Erweiterungen der Anzeigen optimieren
- Zielgruppen überprüfen
- Budget effizienter nutzen
- Wettbewerbsanalyse durchführen
- Optimierung der Konversionsrate
- Monatliche Auswertung
Beispiele:
Werbe-Budget 500 € mtl. 20% von 500 € = 100 + 120 Grundgebühr = 220 € mtl.
Werbe-Budget 1 000 € mtl. 15% von 1 000 € = 150 + 120 Grundgebühr = 270 € mtl.
Werbe-Budget 3 000 € mtl. 10% von 3 000 € = 300 + 120 Grundgebühr = 420 € mtl.
Werbe-Budget 6 000 € mtl. 7% von 6 000 € = 420 + 120 Grundgebühr = 540 € mtl.
Zusätzliche Leistung:
Aktivierung des Schutzes vor Klickbetrug
Preis: 50 € mtl.